13. Die Schlösser auf dem Picho

In der Zeit, als die Deutschen ins Wendenland eingedrungen waren und sich auch in unserer Gegend niedergelassen hatten, besaßen zwei wendische Brüder auf dem Soraer und Arnsdorfer Picho je eine Burg. Beide entbrannten in Liebe zu der Tochter eines Deutschen, der in der Nähe seinen Wohnsitz hatte. Das Mädchen gab dem jüngeren Bruder, der einen sanften Charakter hatte, den Vorzug. Als dies der ältere Bruder merkte, entführte er die junge Deutsche auf seine Burg auf dem Arnsdorfer Picho. Um die geraubte Jungfrau zu befreien, wurde die Wendenburg belagert und eingenommen. Bei dieser Gelegenheit befreite der jüngere Bruder die Geliebte und floh mit ihr. Auf heimlichen Pfaden eilte der ältere beiden nach und traf sie im Wald. Die Brüder kämpften nun um das geliebte Mädchen und der ältere fand den Tod. Der Vater vergaß seinen bisherigen Groll gegen die Wenden und willigte ein, dass seine Tochter dem Burgherrn auf dem Soraer Picho die Hand zum Ehebund reichte. Auch von dieser Wendenburg ist gegenwärtig nichts mehr vorzufinden.